Eine Schülerin blättert in einem Buch und schreibt eine Arbeit
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Maturantinnen

ÖAW-Preise für vorwissenschaftliche Arbeiten

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) vergibt heuer erstmals Preise für die besten vorwissenschaftlichen Arbeiten. Einreichen kann man ab sofort, die Zielgruppe sind ausschließlich Maturantinnen.

Wie umgehen mit dem Klimawandel in Österreich, was tun gegen das Artensterben, welche Alternativen gibt es zu Öl und Gas? Fragen wie diese sollen die Arbeiten behandeln und sich mit einem Thema aus bestimmten Bereichen befassen, nämlich: Mathematik, Informatik, Technik oder Naturwissenschaften – und idealerweise sollten es aktuelle Fragestellungen sein, sagt Sibylle Wentker von der ÖAW.

Die vorwissenschaftliche Arbeit muss heuer geschrieben worden sein – und ein „Sehr gut“ erhalten haben. Bewerben können sich nur Schülerinnen, denn Mädchen seien in den MINT-Fächern ohnehin unterrepräsentiert und müssten gefördert werden, heißt es seitens der ÖAW.

Bewertet wird nach den Kriterien: Originalität des Themas, Klarheit der Forschungsfrage und Nachvollziehbarkeit der Schlussfolgerungen. Die vorwissenschaftliche Arbeit kann man ab sofort selbst hochladen, eingereicht werden kann bis zum 25. Mai.