Ärztin mit Datenblatt im Krankenhaus
©ipopba – stock.adobe.com
©ipopba – stock.adobe.com

Höheres Risiko für Lungenembolie nach Infektion

Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, haben einer US-Studie zufolge ein doppelt so hohes Risiko, später eine Lungenembolie oder Atemprobleme zu entwickeln.

Die Studie der US-Gesundheitsbehörde CDC zeigte außerdem, dass von den 18- bis 64-Jährigen, die sich mit SARS-CoV-2 angesteckt haben, jeder Fünfte nach der Infektion längerfristig an gesundheitlichen Problemen litt. Bei den über 65-Jährigen war es sogar jeder Vierte. Dieses Verhältnis entspricht den Ergebnissen früherer Studien, die die Zahl der ehemaligen Covid-Patienten und -Patientinnen mit Langzeitsymptomen – Long Covid – auf etwa 20 bis 30 Prozent schätzten.

Für die neue Studie hatten die CDC-Forschenden eine Datenbank mit Krankenakten auf insgesamt 26 Symptome untersucht, die im Zusammenhang mit Covid stehen könnten. Im Untersuchungszeitraum von März 2020 bis November 2021 verglichen das Forschungsteam die Daten von insgesamt 350.000 CoV-Patienten mit einer Kontrollgruppe, die sich nicht angesteckt hatte.

Omikron noch nicht berücksichtigt

„Die ehemaligen Covid-19-Patienten hatten ein signifikant höheres Risiko als die Kontrollgruppe, Erkrankungen zu entwickeln, die auf eine vorherige Infektion zurückgeführt werden können“, heißt es in der Studie. Häufigste Beschwerden waren Atemwegsprobleme sowie Muskel- und Skelettschmerzen. Bei den über 65-Jährigen war das Risiko für alle 26 untersuchten Symptome erhöht, bei den jüngeren Erwachsenen blieb beispielsweise das Risiko für psychische Erkrankungen und Probleme mit Blutgefäßen im Gehirn gleich.

In beiden Gruppen war das Risiko für Atemwegssymptome und Lungenembolien – Blutgerinnsel, die eine Lungenarterie blockieren und tödlich sein können – am stärksten erhöht. Das Forschungsteam wies darauf hin, dass die Daten die jüngste Omikron-Variante des Coronavirus noch nicht berücksichtigen.