2.100 Jahre alter Bauernhof, Israel, Archäologie
Emil Aladjem / IAA
Emil Aladjem / IAA
Israel

2.100 Jahre alter Bauernhof entdeckt

In Israel haben Archäologinnen und Archäologen die Überreste eines rund 2.100 Jahre alten Bauernhofs entdeckt. Man habe „eine Zeitkapsel“ mit vielen Fundstücken gefunden, so der Ausgrabungsleiter.

Bei der Ausgrabung seien dort Dutzende Webstuhlgewichte, Vorratsgefäße aus Keramik und landwirtschaftliche Geräte, wie Spitzhacken und Sensen, gefunden worden, teilte die Israelische Altertumsbehörde mit. Entdeckte Münzen stammten aus der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts vor Christi Geburt. Der Bauernhof befindet sich im Norden des Landes.

„Wir haben viel Glück gehabt, eine Zeitkapsel zu entdecken, eingefroren in der Zeit, in welcher die Fundstücke dort geblieben sind, wo sie von den Bewohnern zurückgelassen wurden“, sagte Amani Abu-Hamid, der Leiter der Ausgrabung, laut der Mitteilung. „Es scheint, als seien diese in Eile angesichts einer drohenden Gefahr aufgebrochen, möglicherweise bedroht durch einen militärischen Angriff.“

2.100 Jahre alter Bauernhof, Israel, Archäologie
Assaf Peretz / IAA

Die Überreste seien bei Ausgrabungen vor Beginn eines Projektes am See Genezareth entdeckt worden, hieß es weiter. Dabei soll entsalztes Wasser in den See geleitet werden, um die Höhe des Wasserstands zu bewahren. Der Bauernhof wurde demnach westlich des Sees entdeckt.