0,5 Millimeter

Miniroboter in Form von Krabbe entwickelt

Ein Forschungsteam in den USA hat nach eigenen Angaben den bislang kleinsten ferngesteuerten Roboter entwickelt – in Form einer Mini-Krabbe. Die rund einen halben Millimeter breite Roboterkrabbe ist kleiner als ein Floh.

Der Roboter könne laufen, springen sowie sich verbiegen und drehen, teilten die Wissenschaftler der Northwestern University im US-Bundesstaat Illinois mit. Sie entwickelten außerdem noch weitere Mini-Roboter – unter anderem in Form von Würmern und Käfern.

Bislang gehe es bei den Ergebnissen, die im Fachjournal „Science Robotics“ veröffentlicht wurden, vor allem um Forschungsfragen, hieß es vom Forschungsteam. Darauf aufbauend könnten aber möglicherweise in der Zukunft solche Mini-Roboter Arbeiten in für Menschen nicht zugänglichen engen und kleinen Räumen übernehmen.