Antigentest, Coronavirus
Syda Productions – stock.adobe.c
Syda Productions – stock.adobe.c

Schnelltests am besten bei Symptomen

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie sind Milliarden SARS-CoV-2-Tests verwendet worden. Am einfachsten sind die Antigen-Schnelltests. Doch diese erfassen eine Infektion laut einer neuen Übersichtsstudie vor allem dann, wenn Symptome für Covid-19 vorliegen.

Das Cochrane-Netzwerk – eine Organisation, die sich seit vielen Jahren um eine möglichst unabhängige und neutrale Einschätzung von medizinischen Verfahren und Handlungen bemüht – hat dazu rund 150 wissenschaftlichen Studien ausgewertet.

Ein Team um Jacqueline Dinnes von der Universität Birmingham hat in ihrer Analyse die Ergebnisse von über 100.000 Einzeltests auf SARS-CoV-2 – alle mittels 49 verschiedenen kommerziell erhältlichen Antigen-Schnelltest-Kits – einfließen lassen. Rund 60 Prozent der Studien stammten aus Europa. Knapp 17.000 der positiven Tests konnten bezüglich vorliegender Infektion wirklich bestätigt werden.

73 Prozent Sensitivität bei Symptomen

Primär ging es um die Sensitivität der Antigentests. Unter Sensitivität versteht man den Grad der Genauigkeit, dass bei einem positiven Ergebnis auch wirklich der gesuchte Sachverhalt – in diesem Fall eine SARS-CoV-2-Infektion – vorliegt.

Insgesamt ist die Sensitivität bei den Antigen-Schnelltests, bei denen das Ergebnis binnen weniger Minuten verfügbar wird, relativ gut. Das gilt aber nur für Personen, die verdächtige Covid-19-Symptome abklären wollen: Hier lag die Genauigkeit bei 73 Prozent. Hingegen betrug die Sensitivität bei asymptomatischen Personen mit SARS-CoV-2-Infektion nur noch 54,7 Prozent.

Zufallstreffer bei jenen ohne Infektionsverdacht

Am besten schlagen die Tests bei Symptomen innerhalb der ersten Woche nach Beginn ihres Auftretens an: Hier liegt die Sensitivität bei 80,9 Prozent. In der zweiten Woche nach Beginn der Beschwerden war das Ergebnis nur noch in 53,8 Prozent der Fälle richtig. Das dürfte mit der vorübergehend hohen Viruslast von neu Erkrankten in Verbindung stehen.

Bei asymptomatischen Infizierten zeigte sich bei einem Verdacht auf eine mögliche Infektion ein Sensitivitätsgrad von 64,3 Prozent. Wurden die Kits aber einfach breit in Personengruppen ohne Wahrscheinlichkeit eines zuvor erhöhten Infektionsrisikos angewendet, lag die Genauigkeit nur noch bei 49,6 Prozent. Eine Sensitivität von um die 50 Prozent ähnelt einer Zufallsentscheidung.

PCR-Test nach positivem Schnelltest

Wendet man die Erkenntnisse der Fachleute auf eine Personengruppe von 1.000 Personen mit fraglichen Symptomen und tatsächlich bei fünf Prozent (50 Betroffene) vorliegenden SARS-CoV-2-Infektionen (PCR-bestätigt) an, sollte sich mit den Antigentests folgendes Bild ergeben: 45 positive Tests, davon fünf (elf Prozent) falsch positiv. 955 Personen würden ein negatives Ergebnis erhalten. Von ihnen hätten jedoch zehn Betroffene Covid-19 und somit einen falsch negativen Test.

Die Bandbreite bei der festgestellten Sensitivität der Antigen-Schnelltests (49) war laut den Autorinnen und Autoren hoch. Nur sieben der Kits erreichten bei symptomatischen Personen die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geforderte Mindestgenauigkeit von 80 Prozent. Die Schnelltests eignen sich damit am ehesten, wenn jemand schon verdächtige Covid-19-Symptome verspürt. Danach kann ja noch immer ein PCR-Test als mögliche Bestätigung oder Ausschluss einer Erkrankung erfolgen.