Der neue Boosterimpfstoff BA.1
APA/TOBIAS STEINMAURER
APA/TOBIAS STEINMAURER
Coronavirus

Was von den neuen Impfstoffen zu erwarten ist

Seit heute werden in Österreich die angepassten CoV-Impfstoffe von Biontech/Pfizer verimpft. Was ist von ihnen zu erwarten? Soll man sie nutzen oder doch auf die ganz neuen, gestern in Europa zugelassenen Impfstoffe warten? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Ende der letzten Woche sind 750.000 Dosen des neuen Impfstoffs von Biontech/Pfizer nach Österreich gekommen, ab heute Dienstag werden sie von den Bundesländern verimpft. Was ist von diesem Impfstoff zu erwarten?

Es handelt sich um einen sogenannten bivalenten Impfstoff, der das Immunsystem für zwei Virusvarianten sensibilisiert: die Ursprungsvariante und BA.1, also die erste Omikron-Variante. Und das ist auch ein bisschen das Problem dieses Impfstoffs: Er immunisiert gegen eine Variante, die es in dieser Form kaum mehr gibt. Aber: Der Impfstoff unterstützt das Immunsystem beim Umgang mit Omikron besser als der alte Impfstoff, er ist etwas genauer zugeschnitten und wirkt dadurch besser.

Auch ein Impfstoff für die Omikron-Varianten BA.4/BA.5 wurde von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA Montagabend zugelassen. Was ist von dem zu halten?

Bei diesem Impfstoff wird der Körper angeregt, das Stacheleiweiß von BA.4/BA.5 zu produzieren und darauf sowie auch auf das Ursprungsvirus Antikörper zu bilden. Die Immunantwort soll nach Einschätzungen von EMA und auch der US-amerikanischen FDA besser zur dominierenden Variante passen, sie löst auch in Österreich derzeit die allermeisten Coronavirus-Infektionen aus. Aber: Biontech/Pfizer hat bei diesem Impfstoff eine Analogie von BA.1 zu BA.4/5 gezogen, für diesen Schritt aber keine klinische Studie gemacht. Deshalb ist es jetzt auch so schnell mit der Zulassung gegangen. Das wird von vielen kritisiert.

Lässt sich schon abschätzen, wann der Impfstoff nach Österreich kommt?

Im Gesundheitsministerium spricht man auf Nachfrage von wenigen Wochen, genauer will man sich nicht festlegen.

Viele Menschen fragen sich, wann der richtige Zeitpunkt ist, um sich ein Auffrischungsimpfung zu holen. Da geht es auch um die Frage: Soll ich auf den neuen Impfstoff warten, oder nicht? Wie ist das einzuschätzen?

Das kommt auf das persönliche Risikoprofil an und auch auf die Immunisierungen, die man schon hat. Zwei Beispiele: Ein Mensch Mitte 60 mit Asthma, im vergangenen Winter zum dritten Mal gegen Corona geimpft – da ist es nicht sinnvoll, mit der Auffrischung weiter zu warten. Im Vergleich dazu: ein Mensch Mitte 30, dreimal geimpft und einmal von Omikron genesen – da kann man mit der Impfung schon noch warten, wenn man wirklich den BA.4/BA.5-Impfstoff haben möchte. Es stecken sich jeden Tag noch immer viele Menschen an, und die Dynamik wird in den nächsten Wochen zunehmen, deshalb ist es bei einem höheren Risiko wichtig, sich rechtzeitig impfen zu lassen und im Fall des Falles nicht zu warten.