Knochenmann und weiblicher Geist: Halloween-Kostüme in China
AFP
AFP
Halloween

Warum wir uns so gerne gruseln

Am 31. Oktober ist Halloween – und vor allem bei Kindern und Jugendlichen ist dieser Brauch sehr beliebt. Schon bei den ganz Kleinen merkt man, dass Gruseln irgendwie Spaß macht – aber warum eigentlich? Dahinter stecken biologische Mechanismen, die im Körper bestimmte Stresshormone freisetzen, wie Fachleute erklären.

Eine knarrende Tür, ein dunkles Haus sowie kleine Hexen und Gespenster – hinter dem Grusel steckt auch ein bisschen Angst. Und die hat die Funktion, unseren Körper vor einer möglichen Gefahr zu warnen und ihn auf Angriff oder Flucht vorzubereiten, sagt Robert Queissner, von der klinischen Abteilung für Psychiatrie an der Medizinuni Graz. Weiters gibt es die Angst vor dem Ungewissen, zum Beispiel: vor der Dunkelheit. Dabei handle es sich um ein tief in uns liegendes Programm, wo wir uns darauf vorbereiten, dass quasi aus jeder Ecke etwas kommen kann und wir nicht genau abschätzen können, was passiert.

Alarmfunktionen sind aktiviert

Das heißt: Das Adrenalin steigt. Wir atmen schneller, die Muskulatur wird stärker durchblutet, die Übertragung der Nervenimpulse wird anders wahrgenommen. Wir sind sehr fokussiert und gespannt – und das sind alte Mechanismen, die in unserem Körper wirken.

Wir hören dann Geräusche deutlicher, die wir normalerweise gar nicht so wahrnehmen, weil sie unser Gehirn sonst herausfiltert, weil sie als nicht wichtig erachtet werden: ein Knistern, ein Rauschen. Alles das, was möglicherweise Indikatoren etwa für das Herannahen eines Raubtieres wären, werde auf einmal stärker wahrgenommen, so Queissner.

Sicherer Rahmen wichtig

Solange man weiß, dass die Gefahr nicht echt ist – weil man nur einen Film ansieht oder durch ein Gruselhaus oder in eine Geisterbahn geht – kann so eine Art Rauschzustand im Körper entstehen, sagt Robert Queissner. So wird der Körper mit Hormonen geflutet – und das kann einen angenehmen Zustand auslösen – vorausgesetzt man weiß, dass man sich in einem sicheren Rahmen bewegt und in Wirklichkeit nichts passieren kann.