Paläontologie

Indien: 92 Nester von Dinosauriern entdeckt

In Indien wurden zahlreiche Überreste von Dinosauriern gefunden: Eine aktuelle Studie berichtet von insgesamt 256 fossilen Dinosauriereier an 92 Nistplätzen. Der Fund erlaubt auch neue Einblicke in Leben und Fortpflanzung der Riesenechsen.

In der Lameta-Formation, eine für seine Dinosauriereste bekannte geologische Formation in Zentralindien, wurden die zahlreichen Nistplätze mit 256 fossilisierten Eiern gefunden. Die Eier wurden vermutlich von Titanosaurier gelegt, die in der späten Kreidezeit gelebt haben. Die Titanosaurier gehören zu den größten Dinosauriern der Erdgeschichte.

Fossile Dinosaurier-Eier in Indien
Verschiedene fossile Dinosaurier-Eier

Die Forscher haben sechs verschiedene Eiarten identifiziert. Das könnte darauf hindeuten, dass die Vielfalt der Titanosaurier größer war, als bisher aufgrund von Knochenfunden in der Region angenommen wurde. Laut der Studie in „PLOS ONE“ enthüllt die Entdeckung neue Details über die Lebensweise der Saurier.

Ähnlich den Krokodilen und Vögeln

Durch die Anordnung der Nester lasse sich darauf schließen, dass die Titanosaurier ihre Eier in seichten Gruben versteckt haben, wie es Krokodile heutzutage tun, so das Team um Studienautor Harsha Dhiman von der Universität Neu Delhi in einer Aussendung. Die große Ansammlung an Nestern in der gleichen Region deutet darauf hin, dass Titanosaurier Brutkolonien gebildet haben, wie es bei manchen heute lebenden Vogelarten üblich ist. Vermutlich war kaum Platz für die ausgewachsenen Saurier, was darauf hindeuten könnte, dass sich die Jungtiere nach dem Schlüpfen wohl selbst überlassen waren.

Rückschlüsse auf die Fortpflanzungsgewohnheiten von Dinosauriern zu ziehen, sei schwierig, so die Forscher. Durch die Entdeckung der fossilen Nester konnte aber eine große Menge an Daten über einige der größten Dinosaurier der Erdgeschichte gewonnen werden.