Weltkrebstag

Profiling für maßgeschneiderte Krebstherapien

Profiler gibt es nicht nur in der Polizei, sondern auch in der Medizin. Während erstere individuelle Täterprofile erstellen, entwickeln zweitere maßgeschneiderte Krebstherapien, die das Leben verlängern und verbessern. Darauf weist die Meduni Wien anlässlich des Weltkrebstags am 4. Februar hin.

Das „Krebs-Profiling“ komme am Comprehensive Cancer Center Vienna (CCC) von Meduni Wien und AKH Wien bereits bei allen Krebsarten zum Einsatz, heißt es in einer Aussendung.

Schnelle Gensequenzierung

Next Generation Sequencing (NGS) ist eine Methode des Krebs-Profilings: Sie erlaubt es, viele Gene gleichzeitig, aber auch Mutationen eines Tumors zu untersuchen. Dabei werden DNA- und RNA-Moleküle isoliert, sequenziert und Fehler im genetischen Code festgestellt.

„Einerseits erkennen wir laufend weitere Tumorerkrankungen, in denen bestimmte Mutationen auftreten, die therapierbar sind, andererseits solche, die wir aus anderen Tumoren kennen und für die dann für diese Erkrankungen bewährte Therapien zum Einsatz kommen“, erklärte Renate Kain, stellvertretende CCC-Leiterin.

Die molekulare Methode erlaubt also, die Veränderungen in einem Tumor zu erkennen, die für oder gegen die Anwendung einer bestimmten Therapie sprechen und diese damit zielgenau einzusetzen.

Hirntumoren, Blasenkarzinom,

Beispiele für Einsatzgebiete der präzisionsmedizinischen Therapieansätze: Für Kinder werden damit zurzeit Modelle von seltenen Hirntumoren entwickelt. Diese „Avatare“ ermöglichen die Erprobung verbesserter Therapien im Labor.

Beim Blasenkarzinom führte unlängst ein Screening mit über 1.700 chemischen Substanzen zur Identifizierung einer Vielzahl neuer potenzieller Therapien. Klinische Studien bezüglich einer Chemotherapie, die bisher zur Behandlung von Leukämien in Kindern eingesetzt wird, seien im Anlaufen.

Ein drittes Beispiel betrifft Gebärmutterhalskrebs. Bildgesteuerte adaptive Brachytherapie, also Innenbestrahlung, zeigte beim lokal fortgeschrittenen Gebärmutterhalskarzinom große Erfolge, so die Meduni Wien.