Tal Vallis Schrödinger auf dem Mond
Kari
Kari
Raumfahrt

Südkoreas Sonde schickt Bilder von Mondrückseite

Südkoreas erste eigene Mondsonde hat Fotos von der Rückseite des Erdtrabanten geschickt. Das Koreanische Raumfahrtforschungsinstitut (KARI) veröffentlichte am Mittwoch Fotos vom Tsiolkovsky-Krater, vom Tal Vallis Schrödinger und vom Nebenkrater Szilard M auf der erdabgewandten Seite des Mondes.

Die Fotos seien im März mit den hochauflösenden Kameras an Bord des „Danuri“ genannten Orbiters gemacht und zur Erde gesendet worden (siehe Video). Die Sonde habe den Mond in 100 Kilometern Höhe umkreist.

Vier Monate nach dem Start ins All hatte die Mondsonde im vergangenen Dezember ihren Zielorbit erreicht. Das Projekt ist Teil der Pläne Südkoreas für die eigene Weltraumforschung. Eine Aufgabe des Orbiters besteht auch darin, mögliche Landeplätze auf dem Mond zu ergründen.