Sonnenblumen, Hitze, Natur, Pflanzen, Klimaerwärmung, Klimawandel, Erderwärmung
romrom74 – stock.adobe.com
romrom74 – stock.adobe.com

Unmenschliche Temperaturen für jeden Dritten

Die derzeitige Politik führt zu einer Klimaerwärmung um 2,7 Grad Celsius bis zum Jahr 2100. Ein Drittel der Erdbevölkerung müsste dann bei Temperaturen leben, die für menschliche Existenz unüblich sind, berichtet ein Forschungsteam mit österreichischer Beteiligung im Fachjournal „Nature Sustainability“.

Bei einer Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius wären 14 Prozent betroffen. Bis dato wurden durch den Klimawandel 600 Millionen Menschen aus der „menschlichen Klimanische“ gestoßen.

Als „menschliche Klimanische“ hat das Forscherteam um Timothy Lenton von der Universität Exeter in Großbritannien jenen Temperaturbereich definiert, in dem Menschen in der Vergangenheit mehrheitlich lebten. Dort können zum Beispiel Nutztiere gehalten werden und Nutzpflanzen sprießen. An der Studie war auch Caroline Zimm vom Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg bei Wien beteiligt.

Krankheiten und erhöhte Sterblichkeit

Die Forscherinnen und Forscher untersuchten bei unterschiedlichen Klimaszenarien, wie viele Menschen zur nächsten Jahrhundertwende in Regionen mit Temperaturen jenseits dieser menschlichen Klimanische angesiedelt sein werden. Bei der derzeit wahrscheinlichsten Temperaturentwicklung (plus 2,7 Grad Celsius im globalen Mittel) wäre dies ein Drittel von neun Milliarden Menschen, die dann laut Prognosen die Erde bewohnen.

Je 0,3 Grad Celsius vermiedenem Temperaturanstieg wären 350 Millionen Menschen weniger betroffen. Würde das Ziel des Paris-Abkommens erreicht, die Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu beschränken, wären es „nur“ 14 Prozent. Das Leben außerhalb der „menschlichen Klimanische“ würde vermehrt Krankheiten und eine erhöhte Sterblichkeit bedeuten.