Zoologie

„Bibersee“ auf Google Maps

Mit einem überaus erfolgreichen Dammbau haben es fleißige Biber in Deutschland auf Google Maps geschafft. Auf dem rund um den Damm entstandenen „Bibersee“ haben sich mittlerweile Enten angesiedelt.

Die Wasserfläche an der Landstraße in der Nähe von Eppingen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg, rund 30 Kilometer nördlich von Stuttgart gelegen, hat ein Scherzbold bereits mit einem handgemachten gelben Ortschild „Bibersee“ am Ufer versehen.

Der See war nach Angaben des Regierungspräsidiums Stuttgart durch den Rückstau des Dammes am kleinen Hilsbach entstanden. Weil der Damm den Wasserstand an der Lebensstätte der Biber reguliere, habe er für diese eine schützende Funktion, sagte Frank Edlinger, der bei der Stadt Eppingen für die Biotopvernetzung zuständig ist. Zuerst hatte die „Heilbronner Stimme“ über den „Bibersee“ berichtet.

Für die Region sind Biber nichts Neues: „Der einst ausgerottete Biber ist zurück, er breitet sich aus und er hat noch nicht alle Gewässer besetzt“, sagt Uwe Genzwürker, der Naturschutzbeauftragte im Heilbronner Landratsamt. Ein Problem stelle er derzeit aber noch nicht da, auch nicht am „Bibersee“.