Riesige Gebiete mit toten Mangroven entdeckt

Ein massives Mangrovensterben im Norden Australiens alarmiert die Wissenschaft: Am Golf von Carpentaria an der Nordküste wurde bei Überflügen eine Fläche von bis zu 10.000 Hektar toter Mangrovenpflanzen entdeckt.

Das Ausmaß sei beispiellos und besorgniserregend, sagte Mangrovenexperte Norm Duke am Montag im Fernsehen. Der Forscher von der James Cook-Universität macht den Klimawandel dafür verantwortlich. Die höheren Wassertemperaturen und spärlicheren Regenfälle hätten die Toleranzgrenze der Mangroven überschritten - mehr dazu in news ORF.at.

Nachträglich ausgewertete Satellitenaufnahmen zeigen, dass sich die Landschaft innerhalb von vier Wochen im September und Oktober vergangenen Jahres dramatisch verändert hat. „Es ist das dramatischste, extremste Ausmaß an Mangrovensterben, das ich jemals gesehen habe“, sagte er dem Sender ABC.

Die Wassertemperaturen im Pazifik waren zusätzlich durch das alle paar Jahre auftretende Klimaphänomen El Nino deutlich angestiegen. Das hat am größten Korallenriff der Welt, dem Great Barrier Reef an der Ostküste Australiens, schon ein starkes Korallensterben verursacht.

Mangroven sind Bäume, die in tropischen Küstengewässern wachsen. Sie sind bedeutende Brutstätten für Fische und andere Tiere, reinigen von Land ins Meer abfließendes Wasser, schützen Küsten bei schweren Stürmen und sind wichtige Speicher für das klimaschädliche Kohlendioxid.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: