Riesiges zweites Riff entdeckt

Am Great Barrier Reef in Australien ist ein riesiges Algenriff entdeckt worden. Es befindet sich in einer Tiefe von 20 bis 40 Metern und ist 6.000 Quadratkilometer groß.

„Wir wussten seit den 1970er und 1980er Jahren von diesen geologischen Strukturen im nördlichen Great Barrier Reef, aber ihre wahre Form, Größe und gewaltigen Ausmaße waren nie zuvor offenbart worden“, sagte Robin Beaman von der James Cook University in Townsville laut einer Mitteilung.

Forscher von drei australischen Universitäten hatten Daten der Marine des Landes ausgewertet, die den Meeresboden mit einer Art Laser-Radar (Lidar) untersucht hatte. Dabei entdeckten die Forscher in 20 bis 40 Meter Tiefe das mehr als 6.000 Quadratkilometer große Riff.

Die James Cook University hatte erst Ende Mai von verheerenden Folgen massiver Korallenbleiche am Great Barrier Reef berichtet. An den untersuchten Riffen waren demnach im Durchschnitt 35 Prozent der Korallen fast oder ganz abgestorben. Das weltgrößte Korallenriff erstreckt sich 2.300 Kilometer entlang der Ostküste Australiens.

Das nun entdeckte Algenriff könne unter anderem Aufschluss über Auswirkungen von Umweltfaktoren auf das Great Barrier Reef in den vergangenen 10.000 Jahren geben, schreiben die Forscher im Fachjournal „Coral Reefs“. So lange sind die 200 bis 300 Meter breiten und bis zu zehn Meter tiefen, kreisförmigen Hügel ihnen zufolge gewachsen.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu dem Thema: