Countdown für Chinas Raumlabor

Die Vorbereitungen für den Start des chinesischen Raumlabors „Tiangong 2“ am Donnerstag laufen auf Hochtouren. Eine Rakete soll den „Himmelspalast“ von der Wüste Gobi ins All bringen.

Der Start ist für Donnerstag 16.04 Uhr MESZ geplant, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.

Bau einer Raumstation geplant

Der zweite Flug eines chinesischen Raumlabors dient der Vorbereitung für den Bau und Betrieb einer chinesischen Raumstation, die um 2022 geplant ist. Sollte die Internationale Raumstation (ISS) wie vorgesehen 2024 ihren Dienst einstellen, wäre China danach die einzige Nation mit einem permanenten Außenposten im All.

Die zweitgrößte Wirtschaftsnation der Erde verfolgt ein ehrgeiziges Raumfahrtprogramm. Noch im Oktober ist ein bemannter Raumflug mit zwei Astronauten geplant, die an das Raumlabor andocken und dort rund 30 Tage arbeiten sollen. Im April 2017 soll das erste Frachtschiff „Tianzhou 1“ folgen, um das Raumlabor wieder aufzutanken und Nachschub zu liefern. „Tiangong 2“ soll mindestens zwei Jahre in Betrieb bleiben.

Das erste chinesische Raumlabor „Tiangong 1“ war im September 2011 gestartet worden. Drei bemannte Raumschiffe hatten angedockt. Es hatte seinen Betrieb im März eingestellt und soll noch in diesem Jahr in der Atmosphäre weitgehend verglühen.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zu dem Thema: