7,5 Milliarden Menschen auf der Erde

In der Neujahrsnacht werden nach Berechnungen der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) 7,47 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Dies seien rund 83 Millionen mehr als im Jahr zuvor.

Jede Sekunde wachse die Weltbevölkerung damit um durchschnittlich 2,6 Personen, teilte die Stiftung am Freitag in Hannover mit. Eine Ursache seien die 74 Millionen ungewollten Schwangerschaften in Entwicklungsländern, sagte DSW-Geschäftsführerin Renate Bähr.

„Dabei ist Familienplanung ein Menschenrecht. Gerade jungen Frauen muss es ermöglicht werden, selbst zu bestimmen, ob, wann und wie viele Kinder sie bekommen.“ Die Stiftung setzt sich dafür ein, dass junge Menschen zum Beispiel in Afrika Zugang zu Sexualaufklärung und Verhütung erhalten.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zu diesem Thema: