„Weltuntergangsuhr“ 30 Sekunden vorgestellt

Mit dem Amtsantritt von Donald Trump sehen führende Atomforscher die Welt so nahe an der Selbstvernichtung wie seit 1953 nicht mehr. Daher stellten sie die symbolische „Weltuntergangsuhr“ von drei auf zweieinhalb Minuten vor Mitternacht.

Als Grund nannten die angesehenen Wissenschaftler „den Anstieg eines schrillen Nationalismus weltweit, die Äußerungen von Präsident Trump zu Atomwaffen und zum Klimawandel, eine verschlechterte weltweite Sicherheitslandschaft und eine zunehmende Missachtung wissenschaftlicher Erkenntnisse“.

Damit spielen sie auf Trumps Forderung nach atomarer Aufrüstung und auf seine widersprüchlichen Aussagen zum Klimawandel an. Die Erklärung, die in der Fachpublikation „Bulletin of the Atomic Scientists“ veröffentlicht wurde, ist unter anderem von 15 Nobelpreisträgern unterzeichnet.

Warnung vor Aufrüstung

Nie zuvor hätten „die Worte und politischen Vorhaben von ein oder zwei Menschen so großen Einfluss auf unsere Einschätzung der existenziellen Bedrohungen, denen die Welt gegenübersteht“, schrieben die Wissenschaftler unter Bezug auf Trump und den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Sie warnten die beiden Präsidenten vor einem atomaren Rüstungswettlauf: „Putin und Trump können entweder als Staatsmänner zusammenarbeiten oder sich als bockige Kinder aufführen, die unsere Zukunft gefährden.“

Zuletzt hatte die „Doomsday Clock“ - die verdeutlichen soll, wie nahe die Menschheit der Zerstörung des Planeten gekommen ist - im Jahr 1953 noch näher an Mitternacht gestanden als nun. Damals hatte die Sowjetunion gerade die erste Wasserstoffbombe zur Explosion gebracht und damit den modernen Rüstungswettlauf ausgelöst.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zum Thema