Ringförmige Sonnenfinsternis steht bevor

Hobby-Astronomen in Südamerika und Afrika dürfen sich auf ein Himmelsspektakel freuen: Eine ringförmige Sonnenfinsternis wird am kommenden Sonntag vom Süden Chiles und Argentiniens bis nach Angola, Sambia und dem Kongo zu sehen sein.

Allerdings kommen nur verhältnismäßig wenig Menschen in den Genuss: Die ringförmige Sonnenfinsternis ist nur auf einem bis zu 90 Kilometer breiten Streifen zu sehen. Darauf liegen wenige Städte, darunter die chilenische Stadt Coyhaique.

Kurzes Schauspiel: Maximal 80 Sekunden

Die Sichtbarkeit der ringförmigen Finsternis soll um 14.15 MEZ im Südpazifik starten, dann über die Südspitze Südamerikas und über den Südatlantik wandern und gegen 17.31 Uhr MEZ bei Sonnenuntergang am südwestafrikanischen Festland enden. Das Ereignis dauert an einem einzelnen Ort bis zu 80 Sekunden - und wird am Sonntag ab 13.30 Uhr online live übertragen.

Zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis kommt es, wenn der Mond auf seiner Bahn zum Zeitpunkt der Finsternis relativ weit von der Erde entfernt ist. Er schiebt sich vor die Sonne, kann sie aber nicht komplett verdecken: Der schmale helle Ring um den Mond erzeugt beeindruckende Bilder.

Partielle Finsternis in vielen Ländern

Auch wenn die ringförmige Sonnenfinsternis nur auf einem schmalen Streifen zu sehen ist, bekommen auch große Teile Südamerikas und der Westhälfte Afrikas ein Himmelsereignis. Dort ist zeitweise eine partielle Finsternis zu sehen - der Mond bedeckt einen Teil der Sonne. Etwa in Brasilien: Dort kommt zum Karnevalstreiben in São Paulo und Rio de Janeiro nun noch ein Spektakel am Himmel dazu.

Astronomen in Chile betonten, dass zwar auch in der Hauptstadt Santiago das Ereignis gut zu sehen sein wird, am besten aber rund 1.700 Kilometer weiter südlich in der Region Aysén mit der Hauptstadt Coyhaique. Die Menschen sind aufgerufen, Schutzbrillen aufzusetzen. Die Bedingungen, um das Himmelsspektakel zu beobachten, könnten gut sein: Vorhergesagt ist Sonnenschein. In Europa wird das Spektakel nicht zu sehen sein.

Die nächste größere Sonnenfinsternis wird am 21. August mit bis zu 2:40 Minuten zu sehen sein, vor allem in den USA.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: