Wie Tiefseekraken fressen

Meeresbiologen haben den Riesen-Tiefseekraken Haliphron atlanticus erstmals beim Fressen gefilmt. Fazit: Quallen stehen ganz oben auf seinem Speisezettel.

Die Forscher aus Kiel und Monterey in Kalifornien präsentieren ihre Analysen im Journal „Scientific Reports“. Tiefseeroboter hatten die schwer auffindbaren Tiere während einer Expedition in der Bucht vor Montery und vor Hawaii gefilmt. Eines habe ein große Qualle in seinen Armen festgehalten, sagt Henk-Jan Hoving vom Kieler Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung.

Daraufhin untersuchte das Team älteres Bildmaterial und stellte fest, dass ein weiteres Exemplar ebenfalls eine Qualle in seinen Fangarmen hielt. Im Magen von fünf toten Kraken entdeckten die Experten ebenfalls Quallen. Haliphron atlanticus gehört zu den größten bekannten Krakenarten. Weibchen könnten bis zu vier Meter lang und bis zu 75 Kilogramm schwer werden.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: