Natürliche Bräune aus der Tube

Gebräunte Haut, ganz ohne schädliche UV-Strahlung: Das ist Forschern jetzt im Labor gelungen. Die Wirkstoffe regen die natürliche Pigmentbildung an und bieten so - anders als herkömmliche Selbstbräuner - auch einen gewissen Schutz vor der Sonne.

Schon 2006 ist es den Forschern vom Massachusetts General Hospital und vom Dana-Farber Cancer Institute gelungen, den natürlichen Bräunungsmechanismus bei hellhäutigen Mäusen zu stimulieren. Diese bilden ähnlich wie blasse Menschen kaum Pigmente.

Verwendet wurde damals ein Pflanzenextrakt, das - auf der Haut aufgetragen - eine Bräunung hervorrief. Anders als bei Selbstbräunern war dies nicht nur ein kosmetischer Effekt. Die Mäuse waren daraufhin genauso gut vor UV-Strahlen geschützt wie Tiere, die auf herkömmlichem Weg braun geworden waren.

Bräune und Sonnenschutz

Anschließende Tests mit menschlicher Haut waren allerdings erfolglos. Vermutlich weil die haarlose Haut von Menschen etwa fünf Mal so dick ist wie Mäusehaut. In den vergangenen zehn Jahren haben die Forscher nun nach Wirkstoffen gesucht, die die Hautschichten durchdringen können, um auf demselben chemischen Weg eine Bräunung hervorzurufen. Nun sind sie fündig geworden.

Gebräunte menschliche Haut

Nisma Mujahid, David E. Fisher, Massachusetts General Hospital

Bräunungseffekt auf den Hautstückchen

Sie testeten die neu entwickelten fettlöslichen Wirkstoffe auf menschlicher Haut in einer Nährlösung. Je höher die Dosis, umso brauner wurden die Hautstückchen. Nach dem Ende der Behandlung verblasste die Farbe nach und nach, wie bei natürlicher Sonnenbräune.

Hellhäutige Mäuse reagierten besonders stark auf die Wirkstoffe, wie anschließende Versuche zeigten. Innerhalb von ein bis zwei Tagen wurden sie fast schwarz, wie die Forscher in einer Aussendung berichten.

Nun sollen weitere Tests an Tieren folgen, unter anderem um eventuelle Nebenwirkungen auszuschließen. Wenn alles gut läuft, wollen die Forscher ein Bräunungsmittel entwickeln, das ganz ohne Sonneneinstrahlung wirkt und gleichzeitig vor Hautkrebs schützt. Für einen noch besseren Schutz könnte man es mit herkömmlichen Sonnencremen kombinieren.

Eva Obermüller, science.ORF.at

Mehr zum Thema