Ur-Zecke saugte an Dinosauriern

In hundert Millionen Jahre altem Bernstein haben Forscher eine neue Zeckenart entdeckt: Das etwa anderthalb Millimeter große Tier aus der Kreidezeit wurde perfekt konserviert, teilte die Zoologische Staatssammlung München mit.

Es handle sich um die älteste Art einer heute noch vorkommenden Zeckengattung. „Wir gehen davon aus, dass die neu entdeckte Zeckenart aus dem Burmesischen Bernsteinwald durchaus auch an Dinosauriern gesaugt hat“, erklärte Zeckenspezialistin Lidia Chitimia-Dobler vom Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München.

Keine Dino-DNA

Ein Szenario wie im Film Jurassic Park sei jedoch ausgeschlossen. Eine DNA-Analyse des Blutes, das die Zecke zu ihren Lebzeiten von ihrem Wirt saugte, sei nach so langer Zeit definitiv nicht mehr möglich.

Benannt wurde die neu entdeckte Zeckenart nach ihrem Fund in sogenanntem Birmit aus Myanmar - sie heißt nun „Amblyomma birmitum“. Ihre engsten Verwandten sind heutige Schildzecken der Gattung Amblyomma mit weltweit über 130 noch lebenden Arten.

Typische Wirtstiere für die nächsten Verwandten der Bernsteinzecke sind hauptsächlich Reptilien. An heutigen Waranen saugen beispielsweise gleich mehrere verschiedene Arten dieser Gattung.

science.ORF.at/AFP

Mehr zu diesem Thema: