„Kepler“ erspäht 219 neue Planeten

Mit dem Weltraumteleskop „Kepler“ haben Forscher der US-Raumfahrtbehörde NASA mehr als 200 neue mögliche Planeten entdeckt. Zehn davon sind fast so groß wie die Erde und könnten Voraussetzungen für Leben bieten.

Das berichtete die NASA am Montag bei einer Pressekonferenz im kalifornischen Moffett Field . Die Zahl der Exoplaneten-Kandidaten, die „Kepler“ in den vergangenen Jahren entdeckt hat, steigt damit auf mehr als 4.000. Mehr als 2.300 konnten bereits als „echte“ Exoplaneten, also als Planeten anderer Sterne, verifiziert werden.

Der 2009 gestartete Planetenjäger „Kepler“ späht nach winzigen regelmäßigen Helligkeitsschwankungen von Sternen, die entstehen, wenn ein Planet von der Erde aus gesehen genau vor seinem Stern vorbeizieht - eine Art Mini-Sternfinsternis. Allerdings können auch andere Phänomene derartige Helligkeitsschwankungen erzeugen, etwa zwei sich umkreisende Sterne.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: