Kohle-Entstehung ließ Erde fast komplett vereisen

CO2 von der Verbrennung von Kohle erwärmt bekanntlich die Atmosphäre - wie groß das klimatische Potenzial des CO2 ist, zeigt ein Blick in die Urzeit: Als die Kohle entstand, verwandelte sich die Erde fast in eine Eiskugel.

Durch das Absterben großer Wälder im Karbon- und im Perm-Zeitalter sei das Kohlendioxid, das die Pflanzen aufgenommen hatten, unter der Erde eingeschlossen worden, berichten Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) in einer Studie. Dadurch sei die CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre drastisch gesunken - und mit ihr die Temperatur.

„Es ist schon eine Ironie, dass die Entstehung der Kohle, die heute ein wichtiger Faktor für gefährliche Erderwärmung ist, früher einmal fast zur globalen Vereisung geführt hat“, schreibt PIK-Forscher Georg Feulner. Dies veranschauliche zugleich „die enorme Dimension“ des Einflusses der Kohle auf das Klima.

Klima geriet aus der Balance

Die in der Erde eingeschlossene Menge an CO2 sei damals „groß genug gewesen, um unser Klima aus der Balance zu bringen“, hob Feulner hervor. Wenn dieses Kohlendioxid heute durch das Verbrennen von Kohle freigesetzt werde, destabilisiere dies die Erde erneut.

"Snowball Earth": die Erde als Eiskugel

NASA

Rekonstruktion: So sähe die Erde als Eisplanet aus

Für die Studie hatten Feulner und seine Kollegen zahlreiche Computersimulationen zu den klimatischen Veränderungen von damals ausgewertet. Einige Temperaturveränderungen können demnach auf die Neigung der Erdachse und die Umlaufbahn der Erde um die Sonne zurückgeführt werden. Aber auch die CO2-Konzentration hatte der Studie zufolge einen grundlegenden Einfluss auf die Temperatur.

Fast eine Eiskugel

Laut Schätzungen auf Grundlage der Untersuchung von Bodenproben und Fossilien schwankte der CO2-Gehalt in der Atmosphäre stark und sank auf bis zu rund hundert ppm (parts per million) oder sogar darunter. Bei einem Gehalt von unter 40 ppm würde die Erde Modellrechnungen zufolge zu einer Eiskugel, erklärten die PIK-Forscher. Heute liegt der CO2-Gehalt bei mehr als 400 ppm.

Kohlendioxid und andere Treibhausgase behindern in der Erdatmosphäre die Abstrahlung der Sonnenwärme, so dass die Temperaturen auf der Erde steigen. Feulner rief daher zum Handeln auf: Der CO2-Gehalt in der Erdatmosphäre müsse auf unter 450 ppm begrenzt bleiben und besser noch deutlich niedriger, „um unser Klima stabil zu halten“.

Dass US-Umweltminister Scott Pruitt kürzlich angekündigt hat, Ex-Präsident Obamas „Krieg gegen die Kohle“ zu beenden und wieder verstärkt auf Fossilenergie zu setzen, gibt der Studie im Fachblatt „PNAS“ auch politische Brisanz. So resümiert Feulner denn auch mit einem Appell an die Vernunft. Die Studie zeige, „dass ein stabiles Klima etwas Schätzenswertes und Schützenswertes ist.“

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zu diesem Thema: