Bereits eine Zigarette am Tag ist schädlich

Wenn Raucher ihrer Gesundheit Gutes tun wollen, dann sollten sie ihr Laster komplett ablegen. Das Rauchen einzuschränken bringt laut britischen Forschern wenig.

Nicht wenige Menschen seien der Ansicht, dass es der Gesundheit nicht oder nicht so sehr schade, wenn man nur einige Zigaretten täglich rauche, schreiben Forscher um Allan Hackshaw vom University College London im „British Medical Journal“. Dass das nicht stimmt, ließen bereits kleinere Studien vermuten.

141 Studien ausgewertet

Sie zeigten etwa, dass auch leichte Raucher ein stark erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen haben. Um dem genauer auf den Grund zu gehen, hatten die Forscher nun insgesamt 141 Studien zum Thema ausgewertet, die zwischen 1946 und Mai 2015 veröffentlicht wurden. Fazit der Analyse: Bereits eine Zigarette am Tag erhöht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Schlaganfall erheblich.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: