Erdbebenforscher erkennen Torjubel und Rocksongs

Wenn Lionel Messi ein Tor schießt oder Bruce Springsteen ein Lied singt, dann bringen sie Stadien buchstäblich zum Beben. Erdbeben-Messgeräte schlagen dann aus, wie ein Forscher aus Barcelona berichtet.

Eigentlich hätten sie an ihrem Institut nur ein paar der Messgeräte aufgestellt, um interessierten Besuchern zu demonstrieren, wie diese funktionieren, erklärte Jordi Diaz bei der Generalversammlung der European Geosciences Union in Wien. Doch dann entdeckten die Forscher bestimmte Muster in den aufgezeichneten Kurven (hier die Studie dazu).

Als der Bruce Springsteen seine Lieder im Camp Nou-Stadion im Mai 2016 zum Besten gab, sangen seine Fans nicht nur mit, sie stampften auch jeweils im Takt auf den Boden. Die feinen Messgeräte der Erdbebenforscher zeichneten somit den Rhythmus auf, und die Seismologen konnten daraus sogar einzelne Lieder identifizieren. Ebenso war es ihnen möglich, die Schrittfrequenz der Athleten beim Barcelona-Marathon zu bestimmen (170 Laufschritte pro Minute).

Auch der Verkehr auf den Straßen und unter der Erde sei mit den Instrumenten verfolgbar, so Diaz vom Consejo Superior de Investigaciones Cientificas (CSIC), der größten öffentlichen Forschungseinrichtung Spaniens. Die Forscher sehen in den Aufzeichnungen die Stoßzeiten, und wenn es etwa am Wochenende oder nächtens sehr ruhig auf den Straßen ist und die U-Bahnen seltener fahren.

science.ORF.at/APA

Mehr zu dem Thema: