Mossad wollte NS-Schergen in Österreich liquidieren

Der israelische Geheimdienst Mossad hat nach einem Zeitungsbericht im Jahr 1980 die Tötung zweier gesuchter NS-Kriegsverbrecher in der Steiermark und Kärnten beabsichtigt.

Franz Murer hätte auf seinem Bauernhof bei Gaishorn (Bezirk Liezen) erschossen werden sollen, Ernst Lerch mit einer Autobombe in Klagenfurt getötet werden sollen, hieß es in der „Kleinen Zeitung“.

„Schlächter von Wilna“

Der damalige israelische Ministerpräsident Menachem Begin habe im Jahr 1977 eine Todesliste abgesegnet, auf der sich auch die Namen Murers und Lerchs befanden, schreibt die Zeitung. Sie lebten nach dem Zweiten Weltkrieg unbehelligt in Österreich. Murer war sogar Obmann der ÖVP-nahen Bezirksbauernkammer, im Jahr 1963 wurde er in einem Justizskandal trotz erdrückender Beweise vom Vorwurf der NS-Kriegsverbrechen freigesprochen. Lerch führte in Klagenfurt jenes Tanzcafé, in dem auch Udo Jürgens seine Karriere begonnen hatte.

Mossad-Agenten hätten zwischen 1978 und 1986 mindestens fünf Versuche unternommen, sich mit falschen Identitäten beim „Schlächter von Wilna“ und seiner Frau einzuquartieren. Lerch, ein Mitorganisator des Massenmords an 1,8 Millionen polnischen Juden, hätte in einer Garage in der Klagenfurter Innenstadt mit einem Sprengsatz an seinem Auto ermordet werden sollen. Sein Tagesablauf war dazu genau ausgekundschaftet worden.

Aus politischen Gründen nicht umgesetzt

Nicht umgesetzt wurden die Pläne aus politischen Gründen. Der damalige neue Mossad-Chef Yitzhak Khofi habe sich dagegen ausgesprochen, weil Österreich damals eine Schlüsselrolle bei der Ausreise und dem Transit russischer Juden eingenommen habe. Attentate auf österreichischem Boden hätten die Beziehungen zu Israel gefährden können, hieß es.

Diese waren wegen der Nahost-Aktivitäten des damaligen Bundeskanzlers Bruno Kreisky (SPÖ), der sich für die Interessen der Palästinenser stark machte, ohnehin belastet. Der Mossad habe im Jahr 1984 dann auch einen Versuch des französischen Nazijägers Serge Klarsfeld, Murer zur Strecke zu bringen, vereitelt.

science.ORF.at/APA