Riesiger Tropen-Nationalpark in Kolumbien

Kolumbien schafft den größten Tropenwald-Nationalpark der Welt: Präsident Juan Manuel Santos hat den Nationalpark Serrania de Chiribiquete am Montag um 1,5 Millionen Hektar erweitert.

Mit einer Gesamtfläche von 4,3 Millionen Hektar ist das Schutzgebiet im Süden Kolumbiens nun größer als die Niederlande.

„Das ist vielleicht der wichtigste Ort der Artenvielfalt auf der Welt. Deshalb haben wir alles getan, um ein noch größeres Territorium unter Schutz zu stellen. Die Bedeutung dieses Ortes verpflichtet uns dazu, ambitioniert zu sein“, sagte Santos.

Luftbild: Tropenwald mit schroffen Felsformationen und Flüssen

GUILLERMO LEGARIA / AFP

Serrania de Chiribiquete

Bereits am Wochenende war der Nationalpark von der UNESCO zum Welterbe erklärt worden. Das riesige Gebiet beherbergt sowohl archäologische Schätze als auch eine große Tier- und Pflanzenvielfalt. An den Tafelbergen sind über 75.000 Wandmalereien zu sehen, einige davon über 20.000 Jahre alt.

Zudem verbindet der Nationalpark mit der Orinoco-Savanne, den Anden, dem Bergland von Guayana und dem Amazonas vier ganz unterschiedliche Ökosysteme. Er ist Heimat von gefährdeten Arten wie Jaguar, Rosa-Flussdelfin und Tapir.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: