Was den Maiswurzelbohrer so gefährlich macht

Der Maiswurzelbohrer verursacht beim Maisanbau jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Jetzt wurde sein Erfolgsrezept aufgeklärt: Der Schädling manövriert die Maispflanze in eine tödliche Zwickmühle.

Der Schädling ist immun gegen gängige Bekämpfungsstrategien, auch die Maispflanze selbst hat ihm wenig entgegenzusetzen. Die wichtigste Klasse pflanzlicher Abwehrstoffe, die sogenannten Benzoxazinoide, können dem Maiswurzelbohrer nämlich nichts anhaben.

Im Gegenteil: Er wird von diesen Stoffen sogar angelockt und verwendet sie zur Selbstverteidigung. Das hatten Christelle Robert und Matthias Erb von der Universität Bern bereits in früheren Studien nachgewiesen. Doch das ist nicht der einzige Trick des Maiswurzelbohrers, wie die Schweizer Forscher mit deutschen Kollegen im Fachblatt „Science“ berichten.

Eisen weist Schädling den Weg

Junge Maispflanzen geben Benzoxazinoide in den Boden ab, die dort mit Eisen Komplexe eingehen, die wiederum für die Pflanze leichter aufzunehmen sind. Genau diese lebenswichtigen Eisenkomplexe sind es jedoch, die den Maiswurzelbohrer den Weg zu den nährstoffreichen Kronwurzeln weisen, an denen er sich anschließend gütlich tut - mit verheerenden Folgen für die Pflanze.

Maiswurzelbohrer

APA (Bayer)

Der Käfer verursacht Milliardenschäden

Der Schädling kann dank der Eisenkomplexe und mithilfe eines eigenen Enzyms auch seinen eigenen Eisenbedarf decken. Diese Erkenntnisse stellt die Pflanzenzucht vor ein Dilemma: Will man die Maispflanze widerstandsfähiger machen gegen den Maiswurzelbohrer, müsste man ihre Ausscheidung von Benzoxazinoiden drosseln. Dadurch können die Pflanzen jedoch das Eisen im Boden schlechter umwandeln, um es biologisch verfügbar für ihr eigenes Wachstum zu machen.

Christelle Robert ist dennoch hoffnungsvoll: „Nun, da wir verstehen, wie sich der Maiswurzelbohrer im Boden orientiert, können wir uns auf die Suche nach Auswegen machen, um seinen Schaden zu verringern. Wir denken etwa darüber nach, ob wir die Eisenkomplexe als Lockstoffe benutzen könnten, um den Wurzelbohrer von den Maispflanzen abzubringen.“

science.ORF.at/APA/sda

Mehr zu diesem Thema: