Nicht berühmt genug für Wikipedia

Gestern hat die Kanadierin Donna Strickland den Nobelpreis für Physik erhalten. Bis gestern hatte sie keinen Eintrag auf Wikipedia. Offenbar war sie für die Onlineenzyklopädie nicht wichtig genug.

Bis gestern war Donna Strickland nicht auf Wikipedia zu finden, sie wurde nur ein einziges Mal erwähnt, in einem Beitrag über ihren Ko-Preisträger Gerard Mourou, wie US-Medien berichten.

Donna Strickland feiert ihren Nobelpreis mit Studenten

Geoff Robins / AFP

Donna Strickland feiert den Nobelpreis. Sie ist die erste Preisträgerin für Physik seit 55 Jahren!

Dabei wurde erst in jüngster Vergangenheit versucht, einen Beitrag über die dritte und einzige lebende weibliche Nobelpreisträgerin für Physik in der Online-Enzyklopädie zu platzieren. Der Entwurf wurde am 23. Mai 2018 abgelehnt. Sie war als Person nicht wichtig bzw. nicht „qualifiziert“ genug. „Submission is about a person not yet shown to meet notability guidelines“, wie die Ablehnung unter anderem begründet wurde.

Ein überarbeiteter Entwurf wurde dann gestern - 90 Minuten nach Verkünden der Preisträger - online gestellt. Nur 17 Prozent der biographischen Einträge auf Wikipedia sind derzeit über Frauen, man will das aber ändern.

science.ORF.at

Mehr zum Thema