Japans Küstenwache sucht verschwundene Insel

Dem Inselstaat Japan ist offenbar ein Stück seines Territoriums abhanden gekommen: Vermisst wird eine unbewohnte Insel im Norden des Landes. Das kleine Eiland namens Esambe Hanakita Kojima sei nicht mehr auffindbar, sagte ein Sprecher der Küstenwache.

Eine genaue Untersuchung solle nun prüfen, ob die Insel im Ozean versunken ist. In diesem Fall gäbe es Auswirkungen auf die Größe von Japans Hoheitsgewässern im Pazifik.

„Von den Elementen zerrieben“

Die kleine Insel war erst 1987 von Japans Küstenwache offiziell erkundet und registriert worden. Ihre Fläche wurde nie genau vermessen, ihre höchste Erhebung ragte 1,40 Meer über den Meeresspiegel - zumindest war das früher so.

„Es ist nicht undenkbar, dass so eine kleine Insel einfach von den Elementen zerrieben wird“, sagte der Sprecher der Küstenwache. Der Verlust des Eilands könnte „Japans Hoheitsgewässer ein winziges bisschen betreffen“. Inwieweit das Hoheitsgebiet geschrumpft sei, müsse noch bemessen werden.

Japans Lage in einer Vulkan- und Erdbebenregion führt dazu, dass das Land nicht nur gelegentlich Territorium verliert, sondern auch welches hinzugewinnt. Im Jahr 2015 erhob sich ein 300 Meter langer Landrücken aus dem Meer und schloss sich der Insel Hokkaido an. Zwei Jahre zuvor hatte sich im Süden des Landes eine kleine Vulkaninsel gebildet.

science.ORF.at/AFP

Mehr zu diesem Thema: