NASA verkündet Landeplatz auf dem Mars

Fünf Jahre haben die Experten der NASA nach einem geeigneten Landeplatz für den neuen Mars-Rover gesucht, jetzt ist die Entscheidung gefallen: Der Rover mit dem Arbeitstitel „Mars 2020“ wird im Jezero-Krater landen.

Der Krater sei geologisch sehr interessant, teilte die NASA mit - allerdings sei eine Landung dort wegen zahlreicher Klippen und Steinbrocken auch eine große Herausforderung und nur dank neuer Technologien möglich.

„Mars 2020“ soll im Juli 2020 starten und nach der Landung nach Spuren von Leben auf dem Roten Planeten suchen. Er ist eine Art überarbeitete Version des 2012 gelandeten Rovers „Curiosity“.

Zuvor soll ein weiterer Nasa-Roboter auf dem Mars ankommen: Bereits für kommenden Montag ist die Landung von „InSight“ geplant. Anders als „Curiosity“ und „Mars 2020“ kann dieser Roboter allerdings nicht rollen, sondern ist stationär. Seine Mission ist auf rund zwei Jahre angelegt.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: