Schlafen mit Kontaktlinsen ist riskant

Träger von Kontaktlinsen müssen diszipliniert sein und die hygienischen Vorgaben streng einhalten. Dazu gehört es, alte Linsen rechtzeitig auszutauschen, um eine Infektionen zu vermeiden. Eine Studie zeigt nun: Besonders riskant ist es, mit den Linsen einzuschlafen.

Ausgerechnet über diese Marotte berichten Jugendliche und Erwachsene mit Kontaktlinsen, schreiben die Mediziner Jon Femling und Justin Baca in den „Annals of Emergency Medicine“. nach Angaben der Autoren am häufigsten.

Schon ein Nickerchen mit Kontaktlinsen könne aber etwa eine Hornhautentzündung hervorrufen. „Mit Kontaktlinsen zu schlafen ist riskant und kann zu Infektionen oder in manchen Fällen zu bleibenden Schäden führen“, heißt es in dem Bericht. Dabei gaben ein Drittel der Befragten an, zumindest gelegentlich mit Linsen einzuschlafen, schreiben die Autoren mit Verweis auf eine frühere Studie.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zum Thema