Raumschiff „Starliner“ fliegt zweimal zur ISS

Das Raumschiff „Starliner“ des US-Luftfahrtunternehmens Boeing soll am 28. März erstmals zur Internationalen Raumstation (ISS) abheben - ohne Besatzung. Für den 27. August ist dann ein bemannter Flug zur ISS geplant.

Das berichtete die russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti am Donnerstag unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen in der Raumfahrt. Die US-Raumfahrtbehörde NASA hatte bisher nur von geplanten Starts im März und August gesprochen, ohne aber ein konkretes Datum zu nennen. In den vergangenen Jahren haben nur russische Sojus-Raketen Raumfahrer zur ISS gebracht.

Illustration des Raumschiffs "Starliner"

Boeing

Künstlerische Illustration der „Starliner“

Im vergangenen Jahr war bereits die Besatzung der „Starliner“ vorgestellt worden: Die Astronauten Eric Boe, Nicole Mann und Chris Ferguson werden gemeinsam ins All abheben. Boeing hatte Medienberichten zufolge einen früher geplanten Start bereits verschoben, weil es bei einem Test des Rettungssystems zu einer Panne gekommen sein soll. Die NASA unterstützt das Projekt.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu dem Thema: