Tätowierwerkzeug aus Tonga 2.700 Jahre alt

Das vermutlich älteste Tätowierwerkzeug der Welt kommt aus dem Pazifikstaat Tonga. Das Set aus vier Kämmen ist laut australischen Forschern etwa 2.700 Jahre alt.

Tonga ist ein Königreich im Südpazifik aus mehr als 170 Inseln. Das Werkzeug wurde bereits 1963 auf der Hauptinsel Tongatapu entdeckt, galt aber bisher als nicht so alt. Michelle Langley von der Griffith University glaubt, dass zwei der Kämme aus Menschenknochen sind. „Es gab zu jener Zeit keine Säugetiere dieser Größe auf der Insel, und Menschenknochen waren das bevorzugte Material für Tätowierkämme“, wird sie in einer Mitteilung zitiert.

Video der Forscher:

In der Pazifik-Region wird bis heute noch nach alter Weise tätowiert: mit Tätowierkamm und Holzstab. Mit Stab und Kamm wird die Tinte praktisch in die Haut eingeschlagen. Von dem Geräusch, das dabei einsteht („Tat-Tat“) entwickelte sich später der polynesische Begriff „Tau Tau“. Daraus wurde dann das heutige englische Wort „Tattoo“.

Das Tätowieren ist allerdings wesentlich früher entstanden und mehr als 5.000 Jahre alt. Tätowierungen fanden Forscher sowohl auf der Gletschermumie Ötzi als auch auf ägyptischen Mumien. Über das Werkzeug in Tonga berichteten die Forscherinnen im „Journal of Island and Coastal Archaeology“.

science.ORF.at/dpa