Herz-Kreislauf-Probleme verändern das Gehirn

Bluthochdruck, Diabetes und Rauchen sind bekanntlich Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Was bislang übersehen wurde: Sie gehen auch mit krankhaften Veränderungen des Gehirns einher.

Zu diesem Befund kommen Forscher um Simon Cox von der University of Edinburgh nach Untersuchung von 9.722 Patienten bzw. deren Gesundheitsdaten: Jene, deren Risiko für einen Herzinfarkt oder ähnliche Erkrankungen besonders hoch war, wiesen auch die meisten Veränderungen der weißen Substanz, der grauen Substanz und beim Gehirnvolumen auf, berichten Cox und sein Team im "European Heart Journal“. Welche konkreten Auswirkungen die Abweichungen haben, wollen die Wissenschaftler als nächstes untersuchen. Dann soll das Denkvermögen der Probanden getestet werden.

Gabor Petzold vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen in Bonn hält die Untersuchung der kognitiven Fähigkeiten für einen wichtigen nächsten Schritt. Es sei jedenfalls interessant zu sehen, „dass sich beispielsweise Bluthochdruck anders auf die Strukturen im Gehirn auswirkt als Diabetes oder das Rauchen".

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: