Mini-Verwandter des T. rex identifiziert

US-Forscher haben eine bisher unbekannte Raubsaurier-Art identifiziert. Der Suskityrannus hazelae genannte Dino lebte vor rund 92 Millionen Jahren und war ein kleiner und früher Verwandter von Tyrannosaurus Rex.

Skelettteile von gleich zwei Individuen der neuen Art waren bereits vor mehr als 20 Jahren im Zuni-Becken im US-Bundesstaat New Mexico gefunden worden. Der neuen Art zugeordnet wurden die Überreste erst jetzt, wie ein Team um Sterling Nesbitt von der Virginia Tech im Fachblatt „Nature Ecology and Evolution“ schreibt.

Künstlerische Illustrationn, wie Suskityrannus hazela ausgesehen haben könnte

Virginia Tech, Andrey Atuchin

Künstlerische Illustrationn, wie Suskityrannus hazela ausgesehen haben könnte

Riesige Urzeitechsen aus der Familie der Tyrannosauridae, darunter auch T. rex, lebten vor 80 bis 66 Millionen Jahren. Das Wissen über ihre Vorfahren weist aber Lücken auf. Die nun beschriebene Art steht stammesgeschichtlich zwischen den ältesten, kleinsten Tyrannosauroiden und den späteren Riesen.

Nesbitt hatte die Überreste von einem der Dinos 1998 selbst gefunden, als er als 16-jähriger Schüler an einer Grabung teilgenommen hatte. Suskityrannus hazelae habe einen Schädel mit einer Gesamtlänge von 25 bis 32 Zentimeter gehabt und sei wesentlich kleiner gewesen als der T. Rex, schreiben Nesbitt und seine Kollegen.

Die Knochenfunde im Video:

Der Dino hatte eine Hüfthöhe von weniger als einem Meter und wog etwa zwischen 20 und 41 Kilogramm. Zum Vergleich: Ein voll ausgewachsener T. rex wog etwa neun Tonnen. Trotz seiner geringen Größe habe S. hazelae einen speziellen Lauffuß und eine starke Bisskraft gehabt.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu dem Thema: