Elektrische Zahnbürsten wirken besser

Elektrische Zahnbürsten schützen besonders gut vor Parodontitis und Zahnausfall. Wer sie regelmäßig verwendet, leidet laut einer neuen Studie im Schnitt unter 20 Prozent weniger Zahnverlust als Nutzer von manuellen Zahnbürsten.

Das berichtet ein Team um Vinay Pitchika von der Universität Greifswald im „Journal of Clinical Periodontology“.

Die Forscher und Forscherinnen haben Daten von rund 2.800 Erwachsenen ausgewertet, deren Zahngesundheit über einen Zeitraum von elf Jahren beobachtet worden war. Nutzer elektrischer Zahnbürsten verloren im Beobachtungszeitraum im Schnitt 0,4 Zähne weniger als Menschen, die mit einer mechanischen Zahnbürste putzten. Elektrisches Putzen sei mit weniger sogenannten Zahnfleischtaschen und mit weniger Verlust am Zahnhalteapparat verbunden, hieß es.

Die Studienautoren mit Forschungsobjekten

Universität Greifswald

Die Studienautoren mit Forschungsobjekten

Kein Zusammenhang bei Karies

Auffällig war den Forschern zufolge, dass Nutzer von elektrischen Zahnbürsten in der Tendenz jünger waren, besser gebildet waren und mehr Wert auf Zahngesundheit legten. Selbst wenn man diese Faktoren rausrechnete, zeigten sich die positiven Effekte elektrischer Zahnbürsten, wie die Forscher schreiben. Sie betonen aber auch: Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass indirekte Einflüsse eine Rolle spielten.

Einen Zusammenhang zwischen der Verwendung elektrischer Zahnbürsten und Karies fanden die Forscher nicht. „Es ist davon auszugehen, dass Fluorid in Zahnputzcremes eine wichtigere Rolle bei der Vorbeugung von Karies oder der Verringerung der Kariesprogression spielt“, so Pitchika.

Manuelle Zahnbürsten brauchen optimale Technik

Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der deutschen Bundeszahnärztekammer, liest aus der Studie heraus, „dass elektrische Zahnbürsten einen relevanten positiven Einfluss bei der Prävention der Entstehung beziehungsweise des Fortschreitens einer beginnenden Parodontalerkrankung besitzen“.

Generell könne man mit manuellen Zahnbürsten bei optimaler Handhabung vergleichbare Ergebnisse erzielen wie mit elektrischen Geräten, sagt Oesterreich. Allerdings habe eben nicht jeder Anwender die perfekte Technik. „Die elektrische Zahnbürste macht es automatisch richtig.“ Bei der Vorbeugung der Parodontitis besitze die elektrische Zahnbürste nach neuesten Studien Vorteile.

Lange Zeit hätten normale Zahnbürsten als genauso effektiv gegolten wie elektrische, sagt Oesterreich. Allerdings hätten in letzten Jahren zahlreiche Studien Hinweise darauf geliefert, dass elektrische Bürsten bei gleicher regelmäßiger Anwendung eine effektivere Mundhygiene durchführen.

science.ORF.at/dpa

Mehr dazu in science.ORF.at: