Landungsstrände vorerst kein Welterbe

75 Jahre nach dem D-Day sollten die berühmten Landungsstrände in der Normandie Welterbe werden - so hat es der Plan Frankreichs und der Region vorgesehen. Doch daraus wird nichts, wie die UNESCO kurz vor den Gedenkfeiern mitteilte.

Die breiten, flachen Strände der Normandie, an denen die Alliierten in den frühen Morgenstunden des 6. Juni 1944 landeten, sind ein Touristenmagnet. Die Strände mit den Codenamen Utah, Omaha, Gold, Juno und Sword ziehen jedes Jahr rund fünf Millionen Besucher an.

Landung der Alliierten in der Normandie

APA/AFP/Amaury PAUL

Landung der Alliierten in der Normandie

Mit der Aufnahme in die Welterbeliste der UNESCO könnte die Zahl noch einmal um zehn bis 15 Prozent steigen, glaubt Regionalpräsident Herve Morin. Die Normandie habe seit 20 Jahren enorme Anstrengungen unternommen, um die Strände aufwerten zu lassen, betont er.

Antrag muss warten

Der Schauplatz der alliierten Landung mit seinen insgesamt 80 Kilometer langen Stränden „erinnert an den Kampf für Freiheit und Frieden“, heißt es in dem französischen Antrag. Nach Angaben der Region unterstützen ihn mehr als 60.000 Menschen, darunter auch der US-Milliardär Christopher Forbes, dessen Vater Malcolm im Juni 1944 am Utah Beach landete.

Die Aufnahme der Strände auf die Welterbeliste wäre eine Premiere: Die UNESCO hat noch nie einen Kriegsschauplatz ausgezeichnet. Die UNO-Kulturorganisation wird sich aber nach eigenen Angaben „nicht vor 2021“ mit dem französischen Antrag befassen.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zum Thema