Umfassende Analyse: Keine Aliens auf „Oumuamua“

Vor rund zwei Jahren ist am Rande des Sonnensystems der Himmelskörper „Oumuamua“ entdeckt worden. Seine bisher ausführlichste Analyse zeigt: Er gibt weiter Rätsel auf, ist aber eindeutig natürlichen Ursprungs – was zum Teil bezweifelt wurde.

„Oumuamua“ (Hawaiianisch für Kundschafter oder Bote) war vor rund zwei Jahren von einem Teleskop auf Hawaii beobachtet worden, wie er das Sonnensystem durchquerte. Er unterscheidet sich von bekannten Kometen oder Asteroiden insbesondere durch sein Bewegungsmuster. Vor allem die Laufbahn ist ungewöhnlich.

So beschleunigt Oumuamua in der Richtung seiner Laufbahn, was für Kometen typisch ist. Er stößt dabei aber kein Gas aus, wie diese es bei Annäherung an die Sonne normalerweise tun. Bereits in früheren Untersuchungen waren Experten zu dem Schluss gekommen, dass es sich um einen „Besucher“ aus den interstellaren Tiefen des Weltraums handelt, der irgendwie seinen Weg in unser Sonnensystem fand.

Der Asteroid 1I/2017 U1 beziehungsweise "Oumuamua"

ESO/M. Kornmesser

Künstlerische Darstellung des Asteroiden Oumuamua

Stammt vielleicht von einem Gasriesen

Für die aktuelle, in der Fachzeitschrift „Nature Astronomy“ veröffentlichte Studie prüfte ein internationales Team um die Astrophysikerin Susanne Pfalzner von Jülich Supercomputing Centre nun noch einmal systematisch alle vorhandenen Erkenntnisse über „Oumuamua“. Dabei kamen die Forscher zu dem Schluss, dass es nicht nötig ist, etwa auf gewagtere Theorien von einem außerirdischen Raumschiff zurückzugreifen. Dies hatten Experten vereinzelt öffentlich getan.

„Es ist nur natürlich, dass ‚Oumuamua‘ ungewöhnliche Eigenschaften hat“, erklärte Pfalzner. „Unsere Analyse deutet darauf hin, dass es natürliche Phänomene gibt, die dies erklären könnten.“ Eine Theorie sei, dass „Oumuamua“ von einem Gasriesen in einem anderen Sonnensystem stamme.

Pfalzner verwies dabei auf aktuelle wissenschaftliche Modelle, wonach die sogenannte Oortsche Wolke in den äußeren Randbereichen unseres Sonnensystems durch Gesteinsbrocken vom Gasriesen-Planeten Jupiter entstanden sein könnten. Aus dieser stammen demnach Kometen, die ins Sonnensystem eindringen. „Oumuamua“ könnte aus einer ähnlichen Wolke in einem anderen Sonnensystem stammen und aus irgendwelchen Gründen der Anziehungskraft seines Heimatsterns entkommen sein.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zu dem Thema: