„LightSail 2“ erfolgreich unterwegs

Als erstes Raumschiff der Welt hat die „LightSail 2“ ausschließlich mit Hilfe eines Sonnensegelantriebs eine höhere Erdumlaufbahn erreicht.

Damit habe das Raumschiff seine Flughöhe innerhalb von vier Tagen um 1,7 Kilometer erhöht, erklärte das US-Unternehmen Planetary Society am Mittwoch.

Nach dem 2010 von Japan gestarteten „Ikarus“ ist die „LightSail 2“ das zweite Raumschiff überhaupt, das Sonnensegel zum Fliegen nutzt. Das Team hofft, dass die neue Antriebsart die Erforschung des Weltraums revolutionieren könnte. „Diese Technologie ermöglicht uns, außergewöhnliche Ziele im Sonnensystem und vielleicht sogar darüber hinaus auf eine völlig neue Art und Weise zu erkunden, weil man keinen Kraftstoff mehr benötigt“, sagte Bill Nye, Vorsitzender der Planetary Society mit Sitz im kalifornischen Pasadena. Die Sonnensegeltechnologie könnte ihm zufolge die Kosten von Weltraummissionen erheblich senken.

Aufnahme von "LightSail 2" im Orbit

Planetary Society

Aufnahme von „LightSail 2“ in der Umlaufbahn

Das Raumschiff „LightSail 2“ wird nach Angaben der Planetary Society etwa ein Jahr in seiner Umlaufbahn unterwegs sein. Der Astronom Johannes Kepler veröffentlichte um das Jahr 1600 erste theoretische Überlegungen zu Sonnensegeln. In der Tat gibt es Parallelen zum Segeln auf dem Wasser: Sonnenlichtstrahlen prallen auf das 32 Quadratmeter große Segel der „LightSail 2“ und erzeugen eine Stoßkraft, durch die diese hohe Geschwindigkeiten erreichen kann.