Ausgestorbener Riesenpapagei entdeckt

In Neuseeland wurden die Überreste eines riesigen Papageis entdeckt. Mit bis zu einem Meter Größe überragte er heutige Vertreter bei weitem. „Heracles inexpectatus“ wurde nach der griechischen Sagengestalt benannt, „inexpectatus“ steht für die unerwartete Entdeckung.

Paläontologen aus Australien und Neuseeland entdeckten die Überreste des Riesenpapageis bei Ausgrabungen von 16 bis 19 Millionen Jahren alten Fossilien in der Nähe von Saint Bathans im Süden Neuseelands. Wie die Forscher in den „Biology Letters“ (sobald online) der Royal Society berichten, schätzen sie, dass der Vogel etwa einen Meter groß war und sieben Kilogramm wog - etwa doppelt so schwer wie der heute noch existierende, aber stark bedrohte Kakapo. Er hält bis jetzt den Rekord als größter bekannter Papagei.

Größenvergleich zwischen Riesenpapagei, Mensch und Elster

Paul Scofield, Canterbury Museum

Größenvergleich zwischen Riesenpapagei, Mensch und Elster

Neuseeland beherbergte einst mehrere Riesenvögel, darunter bis zu 3,5 Meter große Moas, sowie Adler mit einer Spannweite von drei Metern. Auch auf anderen Inseln brachte die Evolution sehr große Vogelarten hervor, beispielsweise den Dodo auf Mauritius und den Rodrigues-Solitär, eine ca. 90 Zentimeter große Taubenart, auf der benachbarten Insel Rodrigues. Bisher habe aber niemand einen riesigen ausgestorbenen Papagei entdeckt, so Studienautor Trevor Worthy von der australischen Flinders University in einer Mitteilung der Hochschule.

Rekonstruktion des Riesenpapageien