Forscher entwickeln Impfstoff gegen Katzenallergie

Niesreiz, Husten, juckende Augen - für Betroffene ist eine Katzenhaar-Allergie äußerst lästig: Ist es damit in ein paar Jahren vorbei? Hoffnung geben zumindest Forschungen des Schweizer Immunologen Martin Bachmann.

Er und sein Team haben nach eigenen Angaben einen Impfstoff gegen Katzenhaar-Allergien entwickelt. Verabreicht wird der Wirkstoff übrigens den Katzen: Die Allergene im Tier würden dann durch Antikörper gebunden, sagte Bachmann am Dienstag dem Deutschlandfunk.

Katze in Katzencafé

Matthias Balk/dpa

Impfung für Katzen - nicht für Menschen

Ursache einer Katzenhaar-Allergie ist demnach ein körpereigenes Protein der Katze, nicht die Katzenhaare selbst. Das Protein komme vor allem im Speichel der Katzen vor und gehe auf das Fell über, wenn sich die Tiere putzen. Der Impfstoff wurde Bachmann zufolge bereits an 70 Tieren getestet und habe die allergischen Symptome nachweislich verringert. In drei Jahren soll der Impfstoff auf den Markt kommen.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zu diesem Thema: