Erster arabischer Astronaut erreicht ISS

Als erster Araber ist der Astronaut Hassa al-Mansuri aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zur Internationalen Raumstation (ISS) gereist. Die russische Sojus-Kapsel mit dem 35-Jährigen an Bord dockte gestern an der ISS an.

Gemeinsam mit Hassa al-Mansuri erreichten die US-Astronautin Jessica Meir und der russische Kosmonaut Oleg Skripotschka nach sechsstündiger Reise die Weltraumstation.

Sie wurden dort von den bisher sechs Besatzungsmitgliedern der ISS empfangen, wie die US-Weltraumagentur (NASA) im Kurzbotschaftendienst Twitter schrieb. Die Sojus-Rakete war gestern vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur gestartet.

Mansuri soll acht Tage auf der ISS verbringen. Vor ihm gab es erst zwei Raumfahrer aus arabischen Staaten – 1985 aus Saudi-Arabien und 1987 aus Syrien. Daneben war auch die iranisch-stämmige US-Millionärin Anousheh Ansari (Audio-Datei / Hörbeispiel anhören?/i persisch انوشه انصاری [ænuːˈʃɛ ænsɔːˈriː]; * 12. September 1966 in Maschhad, Iran) ist eine US-amerikanisch-iranische Multimillionärin und die erste Weltraumtouristin.

Auch für die 42-jährige NASA-Astronautin Meir ist es der erste Raumflug. Dagegen hat Skripotschka mit zwei ISS-Missionen und insgesamt 159 Tagen Aufenthalt im All bereits umfangreiche Erfahrungen gesammelt.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zu dem Thema: