Schon die Bronzezeit war ungerecht

Soziale Ungleichheit ist keine neue Erfindung, es gab sie schon vor 4.000 Jahren. Eine Studie zeigt: Wohlhabende Familien lebten mit sozial niedriger gestellten Personen im selben Haushalt und vererbten ihren Status an die nächsten Generationen.

Von der späten Jungsteinzeit (2.750 v. Chr.) bis zur Bronzezeit (1.300 v. Chr.) lebten im Lechtal im heutigen Süddeutschland in der Nähe von Augsburg mehrere Familien auf kleinen Gehöften. Für die soeben in „Science“ erschienene Studie haben die Forscher um Johannes Krause und Alissa Mittnik vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena ein bronzezeitliches Gräberfeld aus diesem Siedlungsgebiet untersucht. Neben den Grabbeigaben haben sie unter anderem die sterblichen Überreste von 104 Individuen genetisch analysiert, um zu rekonstruieren, wie die Lebensgemeinschaften und Haushalte am Übergang von der Steinzeit zur Bronzezeit organisiert waren.

Diese Bestattung einer Frau ist eine der reichsten bekannten Bestattungen Süddeutschlands.

ABK Süd

Der Kopfschmuck und der Bestattungsritus spiegeln die lokalen Traditionen wider, die Isotopenwerte zeigen die fremde Herkunft. Diese Bestattung einer Frau ist eine der reichsten bekannten Bestattungen Süddeutschlands.

Offensichtlich lebten biologisch miteinander verwandte Personen mit höherem Status zusammen mit nichtverwandten Frauen, die aus der Ferne kamen und den Grabbeigaben nach zu schließen ebenfalls einen hohen Status innehatten. Die Kernfamilie vererbte laut den Forschern ihren Besitz und Status weiter. Zusätzlich fand sich aber auch eine größere Anzahl von einheimischen, aber offensichtlich armen Individuen in den Gräberfeldern.

Dieser Befund spricht für eine komplexe Sozialstruktur von Haushalten, wie man sie aus dem klassischen Griechenland und Rom kennt. Auch zu römischer Zeit waren die Sklaven Teil der Familie, hatten aber einen anderen sozialen Status. Die untersuchten Familien im Lechtal lebten jedoch mehr als 1.500 Jahre früher. Die Geschichte sozialer Ungleichheit in Familienstrukturen reicht demnach schon viel weiter zurück.

science.ORF.at

Mehr zum Thema