Ein Insekt namens Greta

Er hat weder Augen noch Flügel, ist honigfarben und kleiner als ein Millimeter - doch dank seines neuen Namens ist der unscheinbaren Käfer ins Rampenlicht gerückt: Das Londoner Naturkundemuseum hat das Insekt nach der Greta Thunberg benannt: „Nelloptodes gretae“.

„Ich habe diesen Namen gewählt, weil ich von der Arbeit der jungen Aktivistin sehr beeindruckt bin und ihren herausragenden Beitrag zur Sensibilisierung für Umweltfragen würdigen wollte“, erklärt der wissenschaftliche Mitarbeiter Michael Darby, der den winzigen Käfer gerade erst unter den 22 Millionen Exemplaren in der Sammlung des Museums entdeckt hatte. Er war in den 60er Jahren in Nairobi entdeckt worden und fristete ein namenloses Dasein in den Beständen der ehrwürdigen Museumseinrichtung. Das Tier gehört zur Käferfamilie Ptiliidae, die einige der kleinsten Insekten der Welt umfasst.

Käfer namens Nelloptodes gretae

Michael Darby

Der Kurator der Käfersammlung, Max Barclay, nannte den Namen des Käfers als „besonders bewegend“. Es sei wahrscheinlich, dass unentdeckte Arten wegen des Verlusts der biologischen Vielfalt immer wieder verschwinden, bevor Wissenschaftler sie überhaupt benannt haben. „Es ist also angebracht, eine der neuesten Entdeckungen nach jemandem zu benennen, der sich so sehr für die Natur und den Schutz gefährdeter Arten einsetzt“, sagt Barclay.

Die junge Schwedin Greta Thunberg sorgt seit dem Beginn ihres Streiks für das Klima vor rund einem Jahr für Aufsehen. Die 16-Jährige ist inzwischen zur globalen Ikone im Kampf gegen den Klimawandel geworden und hat weltweit Millionen Menschen mobilisiert.

science.ORF.at/APA/AFP

Mehr zum Thema