Die Wiege der Menschheit liegt in Botswana

Wissenschaftler haben erstmals die genaue Geburtsstätte des modernen Menschen ausfindig gemacht: Der frühe Homo sapiens sapiens habe vor etwa 200.000 Jahren im Norden des heutigen Botswana gelebt, bevor er in andere Regionen abgewandert sei.

„Wir wissen seit langem, dass der moderne Mensch in Afrika aufgetaucht ist. Aber bis heute wussten wir nicht, wo genau seine Heimat war“, sagte die Hauptautorin der Studie, Vanessa Hayes, von der Universität Sydney. Ihrem Team gelang es demnach mit Hilfe von DNA-Analysen, linguistischen und geografischen Daten sowie Klima-Modellen, die Geburtsstätte des Menschen zu identifizieren.

Verschwundenes Ökosystem

In dem Makgadikgadi-Okavango genannten Gebiet südlich des Flusses Sambesi befand sich früher ein riesiger See. Er hatte etwa die doppelte Größe des heutigen Viktoriasees. Heute umfasst das Gebiet weitgehend Wüste. Unsere Vorfahren lebten der Studie zufolge etwa 70.000 Jahre lang in der Region, bevor sie durch klimatische Veränderungen gezwungen waren, in andere Gegenden abzuwandern.

science.ORF.at/AFP

Mehr zu diesem Thema: