„Schneemann“ heißt nun „Arrokoth“

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat einem rund 6,5 Milliarden Kilometer von der Erde entfernten Himmelskörper im Kuipergürtel, der seiner Form an einen Schneemann erinnert, jetzt offiziell den Namen „Arrokoth“ gegeben.

Der Name sei der Sprache der Algonquin- und Powhatan-Indianer entnommen und bedeute „Himmel“, so die NASA in einer Aussendung. Anlass für die Taufe war der Vorbeiflug der Sonde „New Horizons“ an dem Himmelskörper.

"New Horizon"-Foto von Ultima Thule

NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Southwest Research Institute

Die Sonde war im Jahr 2006 gestartet und hat auf ihrem Weg am Jupiter vorbei zuletzt vor vier Jahren das System des Pluto erforscht, ehe sie in die Weiten des Weltraums vorstieß. Im Kuipergürtel befinden sich nach NASA-Angaben tausende von „kleinen Eiswelten“. Zunächst hatten die Wissenschaftler den Himmelskörper „Neu Thule“ genannt, sich später aber für „Arrokoth“ entschieden. Der Name stehe für den Blick der Menschen in den Himmel und deren Gedanken über die Sterne und andere Welten.

science.ORF.at/APA/dpa

Mehr zum Thema