Verblüffende Gedächtnisleistung

Riesenschildkröten sind einer Studie zufolge ziemlich intelligent – und können Erlerntes jahrelang im Gedächtnis behalten. Selbst Verhaltensforscher zeigen sich von den Ergebnissen überrascht.

Im Mittelpunkt der Versuche stand eine 120 Jahre alte Riesenschildkröte namens Schurli aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn. Schurli und zwei andere Artgenossen bekamen im Rahmen der Studie eine Karotte als Belohnung, wenn sie in einen blauen Ball bissen. Das habe das Trio schnell kapiert, heißt es seitens der Forscher.

Riesenschildkröte Schurli blickt auf einen blauen Ball

APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/DANIEL ZUPANC

Welche Farbe verspricht Fressen? Schurli erinnert sich

Im zweiten Teil der Studie bekam jede Schildkröte einen Ball in einer anderen Farbe zugeteilt. Auch dies verstanden die Reptilien schnell. Nach drei Monaten wurden die Tiere wieder getestet. Und nach neun Jahren noch einmal - beide Male mit Erfolg: „Es war verblüffend. Alle Schildkröten konnten sich auf Anhieb an die Aufgabe erinnern. Damit wurde bewiesen, dass Schildkröten lernen können und ein gut funktionierendes Langzeitgedächtnis haben“, sagte Anton Weissenbacher, Kurator im Tiergarten Schönbrunn. Die Ergebnisse der Studie wurden im Journal „Animal Cognition“ veröffentlicht.

science.ORF.at/APA

Mehr zu diesem Thema: