Ö1 für Licht ins Dunkel

Im Rahmen der heurigen Aktion Licht ins Dunkel unterstützt der Radiosender Ö1 den Verein Contrast. Blinde und stark sehbeeinträchtigte Kinder werden dort bis zu ihrem Schuleintritt begleitet und auf den Alltag vorbereitet.

Wie lernt ein Kind in der normalen Welt zurecht zu kommen, wenn es gar nichts oder nur sehr wenig sieht? Das ist eine der zentralen Fragen beim Verein Contrast mit Sitz im zweiten Wiener Gemeindebezirk. Konkret unterstützt der Verein im Jahr rund 240 Kinder in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.

Bewegungsfreiheit durch Klick-Geräusche

In erster Linie geht es beim Verein Contrast darum, dass sich die sehbeeinträchtigten Kinder so frei und sicher wie möglich bewegen können. Dabei kann die sogenannte Klick-Sonar-Methode angewandt werden. Mit der Zunge werden Schallwellen produziert, die von Objekten in der Umgebung reflektiert werden.

Spendenmöglichkeit

„Licht ins Dunkel“ Spendenkonto bei der BAWAG PSK (IBAN AT20 6000 0000 0237 6000, BIC: BAWAATWW, Zahlungsreferenz bei Onlinebanking: 1908 0000 0000, Verwendungszweck: Ö1. Spenden an „Licht ins Dunkel“ sind steuerlich absetzbar.

Juan Ruiz, Trainer beim Verein Contrast und selbst blind, ist von der Wirksamkeit des Klick-Sonars überzeugt: „Das Gehirn erzeugt sozusagen ein 3-D-Bild von der direkten Umgebung, wenn die Schallwellen zurückkommen. Blinde wissen dann ganz genau, ob ein Hindernis in der Nähe ist, ob man frei herumgehen kann oder ob man stehen bleiben muss – das ist einfach super.“

Emotionen in Worte fassen

Sich unfallfrei zu bewegen, ist nur eine der Herausforderungen, denen sich Blinde tagtäglich stellen müssen. Beim Verein Contrast wird auch das Erkennen von sozialen Zusammenhängen trainiert. Emotionen, egal ob Wut oder Stolz, würden in der österreichischen Kultur nämlich hauptsächlich über die Mimik ausgedrückt, erklärt Michaela Enöckl, klinische Psychologin beim Verein Contrast.

Für blinde oder sehbeeinträchtige Kinder sei das natürlich ein großes Problem, meint Enöckl: „Blinde Kinder sehen nicht, wenn die Mama böse schaut, aber auch nicht, wenn sie einen stolzen Gesichtsausdruck hat. Das heißt, die Bezugspersonen müssen sich umstellen und ihre Gefühle verbal ausdrücken.“

Der Verein Contrast unterstützt daher nicht nur die sehbeeinträchtigen Kinder direkt, sondern bietet auch umfangreiche Trainings und Hilfsmittel für deren Familienangehörige und Bezugspersonen an.

Zusätzlich zum Verein Contrast werden heuer auch zwei Familien aus dem Bereich der Licht ins Dunkel Soforthilfe unterstützt. Auch hier geht es um das Thema Blindheit bzw. sehr stark beeinträchtigtes Sehvermögen.

Beitrag: Brigitte Krautgartner, Bearbeitung: Raphael Krapscha

Links: