Der älteste Stoff auf Erden

US-Forscher haben einen in Australien eingeschlagenen Meteoriten untersucht – und Bemerkenswertes entdeckt: Darin befindet sich sieben Milliarden Jahre alter Sternenstaub.

„Das sind feste Stichproben von Sternen, echter Sternenstaub“, erklärte Philipp Heck, Kurator für Meteoriten im Chicagoer Field Museum. Der Meteorit war 1969 in Murchison im südostaustralischen Bundesstaat Victoria niedergegangen. Die nun analysierten Staubpartikel bestehen aus Siliciumcarbid, ein Mineral, das bei der Abkühlung von Sternen als erstes entsteht.

Sternenstaubpatikel in Großaufnahme

ESA/Hubble/NASA/Janaína N. Ávila

Siliciumcarbid: Sternenstaub in Großaufnahme

Um den uralten Sternenstaub aus dem jüngeren Material des Meteoriten herauszulösen, zermahlten Heck und seine Kollegen Meteoritenfragmente zu einem Pulver. Diesem setzten sie Säure zu, die nur die Sternenstaubteilchen übrig ließ. „Es ist so, wie wenn man den Heuhaufen abbrennt, um die Nadel zu finden“, erklärte Heck die Methode.

Deutlich älter als die Erde

Die meisten Staubkörnchen waren der Analyse zufolge zwischen 4,6 und 4,9 Milliarden Jahre alt. Einige dürften aber gut sieben Milliarden Jahre alt sein. Zum Vergleich: das Alter der Erde beträgt 4,5 Milliarden Jahre. „Das ist das älteste feste Material, das je gefunden wurde, und es unterrichtet uns darüber, wie sich unsere Galaxie gebildet hat“, erklärte Heck.

Die Ergebnisse seiner Untersuchung stützen außerdem eine astronomische Theorie, wonach die Entstehung von Sternen keinem konstanten Rhythmus folgt, sondern dass es vor der Entstehung unserer Sonne einen Sternen-„Babyboom“ gab. Zur weiteren Überprüfung dieser These regte Heck an, auch andere Meteoriten mit der neuen Methode zu analysieren. In den bekannten Sammlungen gibt es nach seinen Angaben aber weniger als fünf Meteoriten, die groß genug dafür sind.

science.ORF.at/AFP

Mehr zu diesem Thema: